Corinna Lenz

Corinna Lenz

  • Zertifizierte Hundeerzieher – und Verhaltensberaterin IHK / BHV
  • Autorin verschiedener Bücher und Zeitschriftenartikel

Über mich

Mein Name ist Corinna Lenz, ich bin 36 Jahre alt und habe meinen Traumberuf als Hundetrainerin gefunden. Dabei habe ich mich auf die Grundausbildung von Familienhunden, Welpen und  Welpenfrühförderung und Clickertraining spezialisiert.

Für mich bedeutet Training über positive Verstärkung, das partnerschaftliche Lernen mit dem Tier. Gemeinsam einen Weg finden, sich selbst ständig zu verbessern, um seinem Tier klar Dinge mitzuteilen zu können.

In erster Linie ist dabei der Mensch als Trainer gefragt. Er ist es, der Lösungen finden sollte, wenn etwas im Training nicht wie gewünscht läuft. Deshalb möchte ich den Trainer schulen, sein Timing, seine Flexibilität und seine weiteren Trainerfähigkeiten.

Doch wie kam ich zum Training über positive Verstärkung? Als ich meine Hündin Peanut bekam, dachte ich, ich sein eine gute Trainerin. Als ich sie kennenlernte war sie 7 Wochen alt, lebte in einer Pflegestelle und hatte in ihrem kurzen Leben schon einiges mitgemacht. In der Pflegestelle saß sie vor dem Napf und ließ die anderen Hunde weder trinken noch fressen. Danach bewachte sie Spielzeug und bellte außerdem für ihr Leben gern alles und jeden an und hatte massive Angst vor allem Neuen.

Ich dachte mir, als “gute Trainerin” habe ich das schnell im Griff. Doch dem war nicht so. Ich kam bei ihr mit meinen bisher gelernten Methoden, die zum größten Teil auf Druck basierten, einfach nicht weiter.

Da tastete ich mich ans Training über positive Verstärkung heran. Zunächst brachte ich ihr Tricks bei, die sie im Handumdrehen lernte und machte verschiedene Intelligenzspiele mit ihr. Dabei sah ich das Strahlen in ihren Augen, wie begeistert sie bei der Sache war und wie ausgeglichen nach dem Training. Dies überzeugte mich davon, die Methode auch bei der Erziehung anzuwenden.

Ich las so ziemlich alle Bücher zum Thema, machte Seminare, besuchte Kurse und machte Ausbildungen. Mit diesem Wissen machte ich mich an die Arbeit. Es funktionierte! Peanut lernte schnell und mit Begeisterung. Genauso geht es meinen Kunden mit ihren Hunden in meiner Hundeschule.

Es ist mir ein Anliegen, das Wissen und die Begeisterung für Hundetraining zu verbreiten und dabei vielen Mensch – Hund – Teams zu helfen!

Bücher

Online Kurs und eBooks

  • Positiv erzogen – Fit für den Alltag (kostenloses eBook)
  • In Kürze: Frühförderung für Welpen – das 8 Wochen Programm – für Züchter und Welpeninteressenten (eBook)

Hunde

Meine Hunde Snoopy, Peanut und N´Joy.

    

 

Kontakt

Facebook

E Mail: corinnalenz@hotmail

Tel: 0163 / 45 35 546

You Tube